Platzhalter
06
November 2024

Wenn der Adobe Acrobat Reader einfriert.

Viele leben einfach damit, andere haben sich dem Problem angenommen.

Adobe Acrobat Reader friert ein - BUGFIX


 

Adobe Acrobat Reader – Einfrieren und „Keine Rückmeldung“ beim Öffnen von PDFs beheben.


Worum geht es?

Du öffnest ein PDF, die GUI des Acrobat Reader startet und öffnet sich samt PDF,
doch spätestens beim ersten Klick friert die Maske ein.
Für etliche Sekunden lässt sich nichts bearbeiten, das Programm reagiert nicht (keine Rückmeldung).


Adobe Acrobat Reader friert ein - BUGFIX

 

Lösung

Das Problem entstand mit der neue Acrobat-Ansicht und lässt sich durch Deaktivieren dieser lösen.

 

  1. Starte Adobe Acrobat Reader.
  2. Stelle sicher, dass dieser mit nur eine Instanz läuft und kein PDF darin geöffnet ist.
  3. Klicke links oben auf «Menü» und dann auf «Neue Acrobat Reader-Ansicht deaktivieren».
  4. Beende danach Adobe Acrobat Reader.

 

Nun sollte das Problem nicht mehr auftreten.

   acrobat-menu-neue-ansicht-deaktivieren

Mehrere Benutzer

Dies muss leider bei jedem Benutzer einmalig manuell durchgeführt werden

Status bei Adobe

Da es sich um einen bekannten Fehler handelt, wird Adobe wahrscheinlich bald einen Fix veröffentlichen. Dann kann die neue Acrobat Reader-Ansicht einfach wieder aktiviert werden.

Andere Lösungsansätze

Von anderen im Netz vorgeschlagenen Lösungsansätzen via deaktivieren des geschützten Modus ist aus Gründen der Sicherheit abzuraten. Der Schutz vor potenziell schädlichen PDF-Dokumenten wird dadurch dauerhaft deaktiviert.

Hinweis für unsere Kunden

Alternativ ist auf dem Terminal Server auch der PDF24 Reader installiert, damit lassen sich die Probleme des Adobe Readers umgehen.